DQHA Nord-Mitgliederversammlung 2024 mit neuem Konzept

Die tolle Gemeinschaft und die Stimmung von der Nord Futurity auf ein Veranstaltung außerhalb der Show- und Zuchtschausaison zu bringen, das war die Grundidee für die Mitgliederversammlung mit Rahmenprogramm der DQHA Nord. Ein Verein lebt durch seine Mitglieder und die Mitglieder hält ein Verein durch seine Angebote, die Gemeinschaft und Spaß mit Gleichgesinnten.

Von der Idee bis zur Umsetzung im Hotel Park Soltau galt es natürlich einiges an Vorbereitungen für das Team der DQHA Nord zu erledigen, aber die Mühen haben sich gelohnt. Das ausgearbeitete Programm startete am Samstagmittag mit einem Ausflug in das Abenteuerland Lüneburger Heide, hier konnten sich 12 Jugendliche und Junggebliebene im Trampolinpark so richtig austoben. Bei ausgelassener Stimmung knüpften sich schnell neue Kontakte und vor allem die fünf Jugendlichen haben sich besser kennengerlernt

Der theoretische Teil fand in Tagungsräumen des Hotels statt, hier wurde schnell klar, dass es eine Veranstaltung der DQHA Nord ist. Liebevoll waren individuelle DQHA Nord Tassen drapiert, die jeder Teilnehmer als Geschenk mitnehmen konnte, neben Blöcken mit Logo gab es auch einen neuen Aufsteller, der als Fotohintergrund dienen sollte.

Neben allgemeinen Themen rund um die DQHA wurde auch das jährliche Highlight, die Nord Futurity besprochen. Die rege Beteiligung und die Anwesenheit von 26 Personen bestätigte wieder einmal, wie wichtig den Mitgliedern ihre Nord Futurity ist.

Für alle Züchter und Zuchtinteressierten wurde es dann interessant, denn neben Volker Laves, Zuchtbeauftrager DQHA Nord, wurden zwei Gastredner online zugeschaltet. Zum einen Christine Petersen, die Zuchtobfrau der DQHA und zum anderen Christina Koch, Mitarbeiterin der Zuchtabteilung in der Geschäftsstelle, beide führten mit durch das Programm und standen für Fragen zur Verfügung. „Es war eine tolle Ergänzung, dass Christine und Christina dabei waren, an dieser Stelle möchte ich mich im Namen der DQHA Nord auch noch einmal für ihre Teilnahme bedanken.“ sagt Volker Laves. Von der Checkliste für den Equidenpassantrag, über die Anmeldung zu Zuchtschauen, bis hin zur Erläuterung der Zuchtbücher, waren einige interessante Themen aus dem Bereich Zucht dabei.

Der Abend hatte mit einem gemeinsamen Essen und einer Runde Kegeln, genau den geselligen Charakter, den sich das Team gewünscht hatte. „Genauso sollte Vereinsleben aussehen, neben dem eigentlichen Zweck muss auch die Gemeinschaft gestärkt werden und die Zugehörigkeit etwas Besonderes sein.“, so Regionalgruppendirektorin, Tanja Klahr.

Nach einem gemeinsamen Frühstück startete der Sonntag mit einem sehr informativen Programmpunkt, Dr. med. vet. Jan Laves hielt einen Fachvortrag über die Themen PSSM und Druse. „Der Vortrag war sehr interessant und professionell von Jan gestaltet, wir bedanken uns herzlich für seine Mühe!“ berichtet Patricia Klischan-Tornquist, stellv. Regionalgruppendirektorin DQHA Nord.

Zum Start der Mitgliederversammlung waren nun 46 Teilnehmer anwesend, sicherlich eine der meist besuchtesten. Neben den Formalitäten wurde über alle Themen aus 2023 gesprochen und ein Ausblick für 2024 gegeben. Besonders hervor gehoben wurden die vielen Sponsoren aus 2023, hier sprach das ganze DQHA Nord Team nochmals ein herzliches Dankeschön aus. Nach einem positiven Kassenbericht von Kassenwartin, Ricarda Hundt, wird die Regionalgruppendirektion entlastet und sowohl Tanja Klahr, als Regionalgruppendirektorin, als auch Volker Laves, Zuchtbeauftragter, werden einstimmig wieder gewählt.

Weil wir zusammen mehr erreichen, dass war der Leitsatz, der die DQHA Nord Supporter ins Leben gerufen hat. Den Verein auch mit kleinen Aufgaben zu unterstützen, ohne ein Amt übernehmen zu müssen und dabei noch in der Gemeinschaft Spaß mit Gleichgesinnten zu haben, dass sprach viele Teilnehmer an, das Interesse ein Supporter zu werden war groß.

Das Highlight der Versammlung bildete natürlich die feierliche Übergabe der DQHA Nord Highpoint Champions Buckles und der Zuchtehrungen, individuell bestickte Halfter gesponsert von der DQHA Nord und der Circle L Saddlery.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die wieder einmal zeigt, dass die Gemeinschaft und der Zusammenhalt so wichtig im Verein sind. Für 2025 hat die DQHA Nord bereits die nächste Mitgliederversammlung in diesem Rahmen geplant und hofft auf noch mehr Teilnehmer.

DQHA Nord Mitgliederversammlung 2024 Impressionen