Turnierticker
Q17 International DQHA Championship
29.09.2017 - 08.10.2017
52070 Aachen

Ergebnisse 11.10.17, 18:26 Uhr
Ergebnisse 11.10.17, 18:26 Uhr
Ergebnisse 11.10.17, 18:26 Uhr
Ergebnisse 11.10.17, 18:26 Uhr
DQHA Open Neudeck 2
30.09.2017
74243 Langenbrettach

03.10.17, 10:04 Uhr
03.10.17, 10:04 Uhr
Ergebnisse 03.10.17, 10:04 Uhr
Quarter Woodland Ranch Versatility 2017
16.09.2017
98590 Rosa

Ergebnisse 25.09.17, 17:52 Uhr
Sonstiges 25.09.17, 17:52 Uhr

Registrieren Sie sich kostenlos und wir informieren Sie sobald neue Dokumente online sind:

Turnierticker-Abo

Suchen Sie nach Züchtern, Ranches und Trainern.


Partner-Login
Mitglied werden

Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied bei der DQHA und genießen Sie exklusive Vorteile im DQHA Benefit Club.


Infos zur Mitgliedschaft...

Formularservice

Die DQHA hilft Ihnen bei allen Formalitäten rund ums American Quarter Horse weiter. Hier finden Sie alle Informationen und Formulare u.a. zu:


Alle Formulare anzeigen...

Jadasa Jablonowski gewinnt die AQHA and NSBA Senior Hunter Under Saddle auf dem Congress

20.10.2016 10:05

Foto: NSBA National Snaffle Bit Association

Einen sensationellen Erfolg kann aktuell Jadasa "Dasi" Jablonowski feiern, die mit dem 6jährigen Wallach Aint Gota Lot, den sie für Courtney Archer geshowt hat, den Congress AQHA und NSBA Senior Hunter Under Saddle gewinnen konnte!

Der All American Quarter Horse Congress wird von 6. bis 30. Oktober 2016 im Ohio Expo Center in Columbus, Ohio, USA in diesem Jahr zum 50. Mal ausgetragen.

Congress Champion - Es ist neben dem World Champion der größte Titel in der AQHA Szene. Der Congress Champion steht für großartige Leistungen, dafür, dass man sich in riesigen Klassen - oft mehr als hundert Starter - durchgesetzt hat. Noch größer wird diese Leistung, wenn man nicht einer der US-Trainer ist, sondern diesen Titel als Europäer erringt. Nur wenigen europäischen Reiter gelang es in der Vergangenheit, diesen prestigeträchtigen Titel zu erringen, nun reiht sich eine weitere europäische Reiterin und Trainerin in die Liste der Congress Champions: Jadasa Jablonowski, auch bekannt als Dasi, gewann den Titel in der Senior Hunter mit Aint Gota Lot, im Besitz von Courtney Archer.

Jeder, der mit der Szene vertraut ist, weiß was für eine starke Klasse die Senior Hunter under Saddle ist. Uns hat Dasi ein paar Insider-Informationen zu ihrem Titel gegeben: „Ich arbeite seit über zehn Jahren mit Highpoint Performance Horses zusammen, im Speziellen mit Beth Case.“ Beth ist bei Highpoint für die Betreuung der Hunter Pferde verantwortlich und hat selbst unzählige Congress und World Champion Titel errungen. „Beth hat mir dieses Jahr dann gesagt, dass sie ein Senior Pferd zum Showen zur Verfügung hätte und so ist alles entstanden“, erzählt Dasi.

Auch wenn für viele Europäer das Showen auf dem amerikanischen AQHA Circuit erst einmal neu ist, so nicht für Dasi: „Ich habe in Sachen Hunter alles von Beth gelernt, das heißt ich muss mich nicht umstellen, wenn ich ihre Pferde reite. Sie werden genauso geritten, wie ich meine Pferde trainiere“, erklärt Dasi.

Auch das Pferd, das Dasi vorstellte, ist etwas Besonderes: „Aint Gota Lot ist ein wahnsinnig starker Galoppierer, man spürt beim Reiten enorm sein Hinterbein, was für ein Hunterpferd wirklich herausragend ist! Außerdem ist er immer happy, er will immer sein Bestes geben und er ist wirklich ein Traum!“

In der Klasse selbst war es für Dasi sehr wichtig, einen guten Platz in der Arena zu kriegen - etwas, was ihr in der Maturity Hunter am Tag vor der Senior Klasse schwer fiel: „Deshalb habe ich in der Senior Hunter Under Saddle sehr darauf geachtet und konnte ihn dann auch wirklich entsprechend gut vorstellen.“ Die gute Vorstellung hat dann auch für das Finale gereicht: „Allein im Finale zu sein war für mich schon so ein Erfolg, dass ich mir dann fürs Finale vorgenommen habe, die Klasse einfach zu genießen, zu reiten wie daheim und einfach Spaß zu haben. Er war dann sogar noch besser als im Vorlauf, sein Galopp war richtig genial!“

Was so eine Leistung natürlich auch besonders macht, ist die Konkurrenz, mit der man am Congress konfrontiert ist: „In dieser Klasse waren alle meine Vorbilder: Beth Case, Allison Clark, Leslie Lange, Deanna Searles, Nancy-Sue Ryan. Und dann standen wir in der Siegerehrung und die Ergebnisse des ersten Richters wurden durchgesagt, meine Nummer wird aufgerufen und ich habe es einfach nicht glauben können! Ich habe mich umgeschaut und erst mal geguckt, ob sich jemand anderes bewegt, weil ich mir dachte, dass das doch nicht sein kann...“ Am Ende gab es eine Tie-Entscheidung zwischen Dasi und Beth Case: „Ich hatte die Einzelergebnisse nicht mehr richtig im Kopf und als wir für die finale Siegerehrung ans Ende der Arena gingen, kamen die anderen Reiter zu mir und haben gratuliert und ich dachte, sie gratulieren mir für den Reserve.

Allein wegen des Reserve Champions habe ich schon vor Freude geweint, konnte es kaum glauben und habe mich gewundert, dass alle mir und nicht Beth gratulieren. Als mir dann jemand erklärt hat, dass ich gewonnen habe, bin ich erst recht in Freudentränen ausgebrochen!“

Neben dem riesigen Erfolg, betont Dasi aber auch, was für eine große Ehre der Start an sich war: „Dass Beth Case, eine Hall-of-Fame-Reiterin, mich fragt, ob ich ein Pferd showen möchte, ist allein schon eine sehr, sehr große Ehre! Dafür werde ich ihr immer dankbar sein!“ Außerdem möchte Dasi sich bei Jason Martin bedanken - „er hat immer an mich geglaubt“ - und Charlie Cole, dem ganzen Highpoint Performance Horses Team - „es war wie eine Familie, die mich mit offenen Armen aufnimmt!“ Ein großer Dank geht natürlich auch nach Deutschland: „An alle Leute, die sich daheim um meine Pferde kümmern, Mirko Müller, Nicola Klein, Andrea Petschl, Kerstin Korn und bei meiner Mama, die mein größter Fan ist, obwohl sie gar nicht so viel Ahnung von Pferden hat und bei allen Pferden, die ich reiten durfte und alle Trainer, die mich zu dem Reiter gemacht haben, der ich bin! Dieser Moment hat gezeigt, dass ich das, was ich mache richtig mache, meiner Berufung folge und es ist einfach nur ein Traum!“

Herzlichen Glückwunsch, Dasi, auch vom ganzen DQHA Team zu dieser unfassbaren Leistung!


< Zurück zur Übersicht
HorSeven
Höveler
Quarter Horse Journal
AQHA
GroundMaster
TVE Landmaschinen
CG Ranch Equipment
Fashion Boots