Turnierticker
DQHA Direkt Turnier
18.10.2019
08107 Kirchberg

Ausschreibung 19.09.19, 10:02 Uhr
DQHA Regionen Futurity Ost/Berlin City Circuit
06.09.2019 - 08.09.2019
14979 Großbeeren / Birkholz

Ergebnisse 16.09.19, 08:52 Uhr
Ergebnisse 16.09.19, 08:52 Uhr
Ergebnisse 16.09.19, 08:52 Uhr
Ergebnisse 16.09.19, 08:52 Uhr
Ergebnisse 16.09.19, 08:52 Uhr
Ergebnisse 16.09.19, 08:52 Uhr
Starterliste 14.09.19, 22:14 Uhr
DQHA Regionen Futurity Nord
30.08.2019 - 01.09.2019
27283 Verden (Aller)

Ergebnisse 10.09.19, 17:47 Uhr
Ergebnisse 10.09.19, 17:47 Uhr
Ergebnisse 10.09.19, 17:47 Uhr
Ergebnisse 10.09.19, 17:47 Uhr

Aktuell ist unser automatischer Versand von Dokumenten deaktiviert. Schauen Sie bitte im Kalender nach neuen Dokumenten.


Suchen Sie nach Züchtern, Ranches und Trainern.


Partner-Login
Mitglied werden

Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied bei der DQHA und genießen Sie exklusive Vorteile im DQHA Benefit Club.


Infos zur Mitgliedschaft...

Formularservice

Die DQHA hilft Ihnen bei allen Formalitäten rund ums American Quarter Horse weiter. Hier finden Sie alle Informationen und Formulare u.a. zu:


Alle Formulare anzeigen...

SUDDENGOODROCK und LOVE ME SOME LAZY sind die Sieger der Höveler DQHA Championate 2018

16.10.2018 07:44

Fotos: Luxcompany

In diesem Jahr fand am 14. Oktober 2018 im Rahmen der Q18 International DQHA Championships in Aachen bereits das fünfte Höveler DQHA Championat statt. Auf den DQHA Fohlen- und Stutenschauen, die von Juli bis September im gesamten Bundesgebiet veranstaltet wurden, haben sich exklusiv die zwei besten Fohlen und Stuten jeder Veranstaltung für die Teilnahme an den Höveler DQHA Championaten qualifiziert. Zusätzlich konnten sich auch die besten 10 Prozent der noch nicht qualifizierten Zuchtschauteilnehmer nachträglich für die Teilnahme an den Championaten qualifizieren.

Der Einladung zum „Treffen der Sieger“ waren insgesamt 11 Fohlen und 5 Stuten gefolgt. Ungeachtet der bereits erzielten Bewertung auf der DQHA Zuchtschau, erstellte das DQHA Richterteam bestehend aus Zuchtleiterin Sandra Kuhnke, Zuchtobmann Markus Rensing und Zuchtrichterin Britta Schielke getrennt voneinander das Ranking der vorgestellten Fohlen und Stuten.

Im Fohlenchampionat konnte sich vor allem das red roan-farbene Stutfohlen SUDDENGOODROCK (THE ROCK SCOTCH BAR KACHINA), gezüchtet von Birgit Nuyken und vorgestellt von der Eigentümerin Melanie Winkler, hervorheben. Die kleine Stute wurde auf der Fohlenschau in Thierhaupten vorgestellt und erzielte dort bereits ein hervorragendes Ergebnis. Die überglückliche Eigentümerin Melanie Winkler freute sich sichtlich über den Sieg ihres Fohlens und die handgefertigte Trophy der Künstlerin Ellen Welten. Stolz berichtete sie einen Doppelsieg feiern zu können, da sie kurz zuvor mit einem weiteren Fohlen ebenfalls siegreich im Championat des PHCG war.

Als Reservesieger konnte sich das Hengstfohlen JQH INVESTINTHEBEST (BEST IRONS ARE HOT INVEST IN HOPE, Züchter: Saskia Benz, Eigentümerin: Frauke Litzkuhn) durchsetzen und das Championatsbuckle der Firma Bullstrong Silversmiths mit nach Hause nehmen. Der kleine Hengst konnte sich auf der Zuchtschau in Bissendorf mit einer sehr guten Bewertung qualifizieren. Das Ehepaar Litzkuhn hatte bereits im letzten Jahr mit ihrer Zucht das Championats-Siegerfohlen gestellt. „Nachdem mein Mann mit ‚Hank‘ hier in Aachen schon das Buckle des Futurity-Champions gewinnen konnte, hatte ich insgeheim auf das Buckle des Fohlenchampionats gehofft“, jubelte Frauke Litzkuhn und freute sich über den diesjährigen zweiten Platz ganz besonders.   

Den dritten Platz belegte das bay roan-farbene Hengstfohlen GOOD BOYS LOPIN LAZY (LAZY LOPERSHEZA FANCY GOODBAR, Züchter: Michael Middel,  Eigentümerin: Hanna Rothermel). Der kleine Hengst folgte der Qualifikation auf der Zuchtschau in Datteln und erhielt eine Anstecknadel der Firma Rieser. Die frischgebackene neue Eigentümerin Hanna Rothermel freut sich ganz besonders über die Gelassenheit ihres Fohlens, das es sich im Sand des großen Stadions erst mal gemütlich machte und den Zuschauern so die besonderen Charaktereigenschaften der Rasse demonstrierte.

Gleich im Anschluss an das Fohlenchampionat waren die Stuten an der Reihe. Nach eingehender Begutachtung der vorgestellten American Quarter Horse Stuten stand LOVE ME SOME LAZY (LAZY LOPER ALMOST GOOD, Züchter: Debra L Trubee, Eigentümer: Michael Middel) als Siegerin mit einem eindeutigen Ergebnis fest. Die typvolle, harmonische, braune Stute qualifizierte sich auf der DQHA Zuchtschau in Datteln. Ihr Eigentümer Michael Middel nahm die Siegertrophy überglücklich entgegen und freut sich auf ihre zukünftige Karriere als Zuchtstute.  

Als Reservesiegerin ging SMART ZIP ROSE (SMART LEO ZIP ESKIMO LENA, Züchter: Michele Rugo, Eigentümer: Frank Kochinke) hervor. Die typvolle, dunkelbraune Leistungssportstute qualifizierte sich auf der Zuchtschau in Schönkirchen und erhielt das Championatsbuckle der Firma Bullstrong Silversmiths.

Der dritte Platz und damit eine Anstecknadel der Firma Rieser wurde an Melanie Peter und GUNNERS DARK EDITION (HOLLYWOOD GUN DUNNIT WELL DUN IN SPARKS) übergeben. Die Eigentümerin freute sich sichtlich über den Erfolg ihrer selbst gezogenen Stute.

Die Preise für die drei Bestplatzierten wurden von der Firma Höveler Pferdefutter gesponsert. Auch in diesem Jahr konnten alle Teilnehmer Championats-Halfter und –Decken, gesponsert von der DQHA und dem Triple J Western Store, mit nach Hause nehmen.

Auch für alle weiteren Teilnehmer des Championats war es „eine Freude und ein schönes Erlebnis dabei gewesen zu sein“, so Michael Theobald. Er freut sich mit seinem über die Top 10 % qualifizierten Fohlen dem Ruf nach Aachen gefolgt zu sein und ist mit seiner Platzierung sehr zufrieden, „auch wenn ich gern mehr gezeigt hätte, aber in der Aachener Kulisse war mein Fohlen doch etwas munterer als noch beim Üben zuhause“.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg mit ihren großen und kleinen American Quarter Horses.

Die Ergebnisse im Detail gibt es hier.


< Zurück zur Übersicht
HorSeven
Höveler
Quarter Horse Journal
AQHA
TVE Landmaschinen
CG Ranch Equipment
Porsche Zentrum Limburg
Skoda Auto Deutschland