Turnierticker
DQHA Open Neudeck II
29.09.2018
74243 Langenbrettach

01.10.18, 07:45 Uhr
01.10.18, 07:45 Uhr
01.10.18, 07:45 Uhr
Ergebnisse 01.10.18, 07:45 Uhr
Woodland Ranch Versatility
15.09.2018
98590 Rosa

Sonstiges 21.09.18, 06:58 Uhr
DQHA Regionen-Futurity Mitte
07.09.2018 - 09.09.2018
36304 Alsfeld

Ergebnisse 20.09.18, 10:38 Uhr
Ergebnisse 20.09.18, 10:38 Uhr
Ergebnisse 20.09.18, 10:38 Uhr
Ergebnisse 20.09.18, 10:38 Uhr
Ergebnisse 20.09.18, 10:38 Uhr
Ergebnisse 20.09.18, 10:38 Uhr
Ergebnisse 20.09.18, 10:38 Uhr
Ergebnisse 20.09.18, 10:38 Uhr
Ergebnisse 20.09.18, 10:38 Uhr
Ergebnisse 20.09.18, 10:38 Uhr
Ergebnisse 20.09.18, 10:38 Uhr
Ergebnisse 20.09.18, 10:38 Uhr

Aktuell ist unser automatischer Versand von Dokumenten deaktiviert. Schauen Sie bitte im Kalender nach neuen Dokumenten.


Suchen Sie nach Züchtern, Ranches und Trainern.


Partner-Login
Mitglied werden

Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied bei der DQHA und genießen Sie exklusive Vorteile im DQHA Benefit Club.


Infos zur Mitgliedschaft...

Formularservice

Die DQHA hilft Ihnen bei allen Formalitäten rund ums American Quarter Horse weiter. Hier finden Sie alle Informationen und Formulare u.a. zu:


Alle Formulare anzeigen...

Wallach des Monats August: TQ My Mac Chocolate

17.08.2018 10:59

Fotos: Privat

Der 2011 geborene, lackschwarze Wallach „TQ My Mac Chocolate“ ("Schoko") (My Rods Chipped x One Of Macs Last, Züchter: Richard Mayer, Eigentümerin: Nicole Fottner-Liebig) wurde auf der Wallachaktion der Q15 zur linearen Beschreibung vorgestellt. Der elegante Rappe sicherte sich den Eintrag ins Zuchtbuch I (81,44%) und machte seinem Vater, dem im Superior-Hengstbuch eingetragenen und gekörten Elite- und Supreme-Hengst My Rods Chipped, nicht nur damit alle Ehre.

Auch seine Eigentümerin Nicole Fottner-Liebig ist von ihrem „Schoko“ begeistert und berichtet: "TQ My Mac Chocolate stammt aus dem ersten Jahrgang von My Rods Chipped aus einer Boston Mac Stute. Schoko war von seiner ersten Lebenssekunde an in meinem Besitz. Er ist für mich etwas ganz Besonderes, er ist ein Andenken.

Nach dem Absetzen kam er bei uns zuhause in eine Junghengstgruppe. Hier zeigte sich sehr schnell, dass er es lieber etwas gemütlicher anging. Seine Spiel- und Rennphasen hielt er eher kurz, Fressen und Faulenzen waren ihm wichtiger. Schoko war und ist ein sehr anhängliches, verschmustes Pferd. Er kann aber auch sehr nachtragend sein, wenn ihm mal etwas nicht passt. Schon von Anfang an wurde er spielerisch mit allen möglichen Dingen und Sachen konfrontiert, egal ob Bälle, Plastikplanen, Wasser oder Musik.

Im Alter von zwei Jahren meisterte er problemlos seine ersten Showmanship und Longier Übungen. Das bescherte ihm den Titel NSBA European Reserve Champion Two Year Old Longe Line in Kreuth sowie den Titel Südfuturity Champion Two Year Old Longe Line. 

Seitdem ist der Turnierplatz sein zweites Zuhause, was zahlreiche Titel und Erfolge wie z.B. European Reserve Champion Junior Trail EM 2015, Reserve Futurity Champion Trail Q15, Bayerischer Meister VWB Novice Jugend Showmanship 2017, Maturity Champion Trail Südfuturity 2017, Co-Reserve Champion Maturity Trail Q17 mit sich brachte.

Außerdem erhielt er als 4-jähriger sein Performance ROM Open und als 6-jähriger sein Halter ROM Open. 2016 war er World Show Qualifier Junior Trail. 

Von Anfang an befand er sich im Training bei Beallaround Andrea Schmid, die ihn seitdem und immer noch trainiert und im Open Allround Bereich showt.

Bereits seit 2013 wird er auch von meiner Tochter Laura im Jugend Bereich geshowt. Zuerst waren es nur Starts in Showmanship und Halter, ab 2016 dann auch unter dem Sattel. 

Auch hier ist er immer cool, easy, leicht zu händeln. Ein echtes Allround Pferd eben, der immer sein Bestes gibt und alles richtig machen will.

Der extra Satz über mein Pferd: Schoko ist mein großes Baby, mein kleiner Streber und mein Seelenpferd."

Text: Nicole Fottner-Liebig


< Zurück zur Übersicht
HorSeven
Höveler
Quarter Horse Journal
AQHA
GroundMaster
TVE Landmaschinen
CG Ranch Equipment
Porsche Zentrum Limburg
Skoda Auto Deutschland