Sommer Cowboy Days 2025 auf der Circle L Ranch:

Siegerehrung in einer Reithalle: Drei Reiter sitzen auf ihren Pferden und tragen Medaillen um den Hals, flankiert von zwei weiteren Personen am Boden. Vor den Pferden liegen farbige Schleifen und Pokale auf einem roten Teppich. Links und rechts stehen dekorative Blumengestecke mit schwarzen Sockeln und rotem „Q“-Logo. Im Hintergrund sind Banner der Deutschen Quarter Horse Association und weiterer Sponsoren an der Hallenwand angebracht.

Q25 Cutting Open

FEQHA-Europameisterschaft, German Open und DQHA Working Cowhorse Champions auf höchstem Niveau

Wenden – Westernsport auf internationalem Spitzenniveau, familiäres Flair und beste Bedingungen für Pferd und Reiter: Die Sommer Cowboy Days 2025 auf der Circle L Ranch in Wenden waren ein voller Erfolg. Unter strahlender Sonne kamen Westernfans, Sportreiterinnen und -reiter sowie viele Familien zusammen, um ein echtes Highlight des Jahres zu feiern.

Drei große Meisterschaften an einem Ort

In diesem Jahr war die Circle L Ranch Gastgeber für gleich drei hochkarätige Veranstaltungen:

  • die DQHA Working Cowhorse Futurity & Q25 Cutting Futurity.

  • die FEQHA Europameisterschaft Working Cowhorse,

  • sowie die EWU German Open – Deutsche Meisterschaft Working Cowhorse,

Diese einzigartige Kombination machte Wenden für ein Wochenende zum Zentrum des europäischen Cowhorse-Sports– mit beeindruckenden Leistungen, mitreißender Atmosphäre und starkem Teamgeist in der Community.

Sportliche Höhepunkte mit Gänsehautmomenten

Besonders emotional wurde es bei den Finalritten zur DQHA Working Cowhorse Futurity und der Q25 Cutting Futurity. Präzision, Schnelligkeit und ein feines Zusammenspiel mit dem Rind zeigten, auf welchem hohen Niveau Pferd und Reiter hier agieren. Das Publikum dankte es mit tosendem Applaus – und sorgte für echte Gänsehautmomente auf den vollbesetzten Rängen.

Tierwohl und Gemeinschaft im Fokus

Wie immer auf der Circle L Ranch wurde auf das Tierwohl größter Wert gelegt. Alle Tiere waren hervorragend untergebracht, die Abläufe liefen ruhig, professionell und respektvoll ab.
Ebenso besonders war der Zusammenhalt der Cowhorse-Community: Unterstützung, Anerkennung und ehrlicher Sportsgeist prägten den Umgang – auf dem Abreiteplatz wie am Abend am Lagerfeuer.

Dank an Veranstalter, Helfer und Reiter

Die DQHA bedankt sich herzlich bei der Familie Laves, dem Team der Circle L Ranch, dem Reitverein Wendensowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit großem Engagement, Organisationstalent und Herzblut dieses Wochenende ermöglicht haben.

Ein ebenso großer Dank gilt den Reiterinnen und Reitern: für ihre Leidenschaft, ihren Sportsgeist und ihren Einsatz – sie haben die Meisterschaften zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Ergebnisse im Überblick:  

Q25 Working Cowhorse Amateur

  1. Platz: Jan Luca Waizenegger auf ELTA BUCCANEER

  2. Platz: Olaf Bockstaller auf SER SOLE DI MAR

  3. Platz: Rene Driever auf OLENA SHINES

Q25 Junior Working Cowhorse Open

  1. Platz: Patrick Sattler auf SPARKIN JACOLENA

  2. Platz: Phillipp Martin Haug auf AH JACK AND JONEZ

  3. Platz: Johanna Raab auf RUFFY SPOOKIN OFF

Q25 Senior Working Cowhorse Open

  1. Platz: Phillipp Martin Haug auf DG SIRIUS REY SCOOT

  2. Platz: Phillipp Martin Haug auf SMOKISTICATED CAT

  3. Platz: Patrick Sattler auf JUSTA SHININGSPARKLE

Champion DQHA Working Cowhorse Futurity
Olaf Bockstaller auf SER SOLE DI MAR

Champion DQHA Cutting Futurity
Olaf Bockstaller auf SER GREAT TALKNHAIDA

Q25 Cutting Amateur

  1. Platz: Olaf Bockstaller auf SER GREAT TALKNHAIDA

  2. Platz: Dietmar Meyn auf LM DON QUIXOTE

  3. Platz: Jan Luca Waizenegger auf ELTA BUCCANEER

Q25 Cutting All Ages

  1. Platz: Stefanie Steidle auf METALLIC ROOSTER DR

  2. Platz: Olaf Bockstaller auf SER GREAT TALKNHAIDA

  3. Platz: Sebastian Hünnekens auf CUSTOM SPIDER DUAL

Q25 Cutting Open 

  1. Platz: Stefan Steidle auf Metallic Rooster DR 

  2. Platz: Olaf Bockstaller auf SER Great Talknhaida 

  3. Platz: Sebastian Hünnekens auf CUSTOM SPIDER DUAL

 

Detaillierte Ergebnisse finden Sie unter HIER unter Show Results.

Wir bedanken uns bei Nina Hüffmann für die tollen Bilder!

Siegerehrung in einer Reithalle: Mehrere Reiterinnen und Reiter stehen mit ihren Pferden nebeneinander auf einem roten Teppich. Einige sitzen im Westernsattel, andere stehen neben den Pferden. Alle tragen Westernkleidung und Cowboyhüte. Pferde und Reiter sind mit Schleifen, Medaillen und Platzierungsschärpen ausgezeichnet. Im Vordergrund stehen Pokale, im Hintergrund hängen Banner der Deutschen Quarter Horse Association und von Sponsoren an der Hallenwand.

Q25 Working Cowhorse Amateur 1. Platz Jan Luca Waizenegger auf ELTA BUCCANEER 2. Platz Olaf Bockstaller auf SER SOLE DI MAR 3. Platz Rene Driever auf OLENA SHINES

Reiter mit hellem Cowboyhut treibt sein braunes Pferd in einer Reithalle dynamisch entlang der Bande, während sie eine hellbraune Kuh im Working-Cowhorse-Wettbewerb kontrollieren. Das Pferd galoppiert kraftvoll durch den Sandboden, Staub wirbelt auf, im Hintergrund hängen Werbebanner und Zuschauerbereiche.

Champion DQHA Working Cowhorse Futurity Olaf Bockstaller auf SER SOLE DI MAR

Siegerehrung in einer Reithalle: drei Reiter sitzen auf gesattelten Pferden mit Medaillen um den Hals, zwei weitere Personen stehen daneben; vor ihnen stehen Pokale, Schleifen und Preise auf rotem Teppich, im Hintergrund Banner der Deutschen Quarter Horse Association.

Q25 Cutting Amateur 1. Platz Olaf Bockstaller auf SER GREAT TALKNHAIDA 2. Platz Dietmar Meyn auf LM DON QUIXOTE 3. Platz Jan Luca Waizenegger auf ELTA BUCCANEER

Reiterin mit weißem Cowboyhut und türkisfarbener Bluse arbeitet in einer Reithalle ein Rind an der Bande; das schwarze Pferd stoppt und wendet dynamisch im Sand, weitere Rinder, Zuschauer und Werbebanner sind im Hintergrund zu sehen.

Q25 Cutting All ages 1. Platz Stefanie Steidle auf METALLIC ROOSTER DR 2. Platz Olaf Bockstaller auf SER GREAT TALKNHAIDA 3. Platz Sebastian Hünnekens auf CUSTOM SPIDER DUAL

Siegerehrung in einer Reithalle: mehrere Reiterinnen und Reiter sitzen auf ihren Pferden oder stehen davor, tragen Medaillen und Schleifen; in der Mitte stehen Pokale auf einem roten Teppich, im Hintergrund Banner der Deutschen Quarter Horse Association und eines Sponsors.

Q25 Junior Working Cowhorse Open 1.Platz: Patrick Sattler auf SPARKIN JACOLENA 2. Platz: Phillipp Martin Haug auf AH JACK AND JONEZ 3. Platz: Johanna Raab auf RUFFY SPOOKIN OFF

Ein Reiter im Westernsattel verfolgt in einer überdachten Reithalle ein Kalb beim Working Cowhorse. Der Mann trägt Cowboyhut und Westernkleidung und lenkt sein braunes Pferd konzentriert hinter dem laufenden Kalb her. Sand wirbelt unter den Hufen auf, im Hintergrund sind Holzbanden und Sponsorenbanner an der Hallenwand zu sehen.

Q25 Senior Working Cowhorse Open 1. Platz Phillipp Martin Haug auf DG SIRIUS REY SCOOT 2. Phillipp Martin Haug auf SMOKISTICATED CAT 3. Patrick Sattler auf JUSTA SHININGSPARKLE

Reiter mit hellem Cowboyhut und braunem Outfit lenkt sein Pferd in einer Reithalle dynamisch auf eine gescheckte Kuh beim Cutting. Das Pferd beschleunigt kraftvoll im Sandboden, während im Hintergrund weitere Rinder und Zuschauer auf den Tribünen zu sehen sind.

Champion DQHA Cutting Futurity Olaf Bockstaller auf SER GREAT TALKNHAIDA

Siegerehrung in einer Reithalle: drei Reiter sitzen auf gesattelten Pferden mit Medaillen um den Hals, zwei weitere Personen stehen daneben; vor ihnen stehen Pokale, Schleifen und Preise auf rotem Teppich, im Hintergrund Banner der Deutschen Quarter Horse Association.

DQHA Cutting Open 1.Platz: Stefan Steidle auf Metallic Rooster DR 2.Platz: Olaf Bockstaller auf SER Great Talknhaida 3. Platz: Sebastian Hünnekens auf CUSTOM SPIDER DUAL