DQHA Zuchtrichter-Ausbildung 2024

Anmeldung bis 10.05.2024

Foto: DQHA

Es geht wieder los. Die Zuchtrichterausbildung startet dieses Jahr im Mai.

DQHA Zuchtrichterausbildung 2024 beginnt mit

  1. Modul findet an 3 Wochenenden statt
    WE 1: Funktionelle Anatomie & Biomechanik/lineare Beschreibung und Zuchtwertschätzung
    18./19.Mai auf dem Gestüt Taubenhof in Welzheim statt.
    Kursleitung: Nina Obermüller und Kirsten Blackert

    WE 2: Grundsätze des Ursprungszuchtbuchs und des Zuchtprogramms, sowie sonstige Regelwerke des Zuchtverbandes/ Züchterische Zusammenarbeit mit der AQHA
    22./23.Juni auf dem Gestüt Taubenhof in Welzheim.
    Kursleitung: Nina Obermüller/ Ronja Hagedorn

    WE 3: Tierschutz, Haltung und Pflege/ Identifizierung von Equiden
    20./21.Juli auf dem Gestüt Taubenhof in Welzheim.
    Kursleitung: Nina Obermüller/ Ronja Hagedorn

Da wir wissen das es ein sehr kurzfristiges Ausschreiben des Zuchtrichterausbildungsjahrgang 2024 ist sind wir bereits in Planung eines Folgejahrgangs 2025 im Mitteldeutsch Raum, so dass Sie sicher gehen können das es weitere gehen wird.

2. Modul: Hospitation
Das Hospitieren bei mindestens acht Zuchtschauen der DQHA, des PHCG oder ApHCG. Es muss auf mindestens drei Zuchtschauen der DQHA hospitiert werden.

3.Modul: Prüfungsvorbereitung
Ein zweitägiges Seminar zur Vorbereitung auf die Prüfung, an dessen Ende sich die Prüfung anschließt. Inhaltlich sollen hier alle bisherigen Ausbildungsinhalte einer vertiefenden Betrachtung zugeführt werden.

4. Modul: Prüfung
Die Teilnahme an der Prüfung setzt voraus, dass alle vorausgegangenen Ausbildungsmodule erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Prüfung gliedert sich in drei Prüfungsabschnitte:

- eine schriftliche Prüfung in Theorie,

- eine mündliche Prüfung in Theorie und

- eine praktische Prüfung.

Die beiden theoretischen Prüfungsabschnitte haben die gesamten theoretischen Ausbildungsinhalte der Module 1 bis 3 zum Inhalt. Bei allen drei Prüfungsabschnitten werden keine Noten vergeben, sondern es wird nur zwischen „bestanden“ und „nicht bestanden“ unterschieden. Der schriftliche Teil der theoretischen Prüfung gilt als bestanden, wenn 75% der gestellten Aufgaben richtig beantwortet wurden. Die mündliche Prüfung in Theorie und die praktische Prüfung gelten als „bestanden“, wenn die Prüfungskommission dies mehrheitlich so entscheidet. Die praktische Prüfung erfolgt durch das Richten von drei Pferden unterschiedlicher Zuchtrichtungen und Altersklassen und setzt das Bestehen der vorangegangenen beiden theoretischen Prüfungsabschnitte voraus.

Kosten Seminargebühr: 100 € pro Seminartag (inkl. Mittagessen und Getränke) Prüfungsgebühr: 50 €

Teilnehmerinformation:
Nachweisliche Erfahrung durch die Tätigkeit als AQHA- oder DQHA-Richter, sowie als Zuchtrichter anderer tierzuchtrechtlich anerkannter Zuchtverbände kann auf Gleichwertigkeit geprüft und ggf. für das entsprechende Ausbildungsmodul anerkannt werden.

Ihre Anmeldung senden Sie bitte bis zum 10.05.2024 an:
Deutsche Quarter Horse Association e.V., Daimlerstr. 22, 63741 Aschaffenburg
Email: Ronja.Hagedorn@dqha.de